Kontakt / Service

Anfahrtsweg/Map

Schneesportlager zwischen Frühling und Winter

7. März 2024
In der letzten Februarwoche ging es für 26 Schüler/innen der Primarstufe Kloten ins Schneesportlager nach Wildhaus. Die freiwillige Lagerwoche sorgte für viel Spass auf und neben der Piste, machte aus Pistenneulingen kleine Pistenflitzer, erlaubte es neue Freundschaften zu knüpfen und bleibt allen in bester Erinnerung.

Bepackt mit Skiern, Snowboard, Helm, Rucksack und warmen Kleidern versammelten sich Kinder der Primarstufe am Römerweg – bereit für eine Woche Schneesport in Wildhaus. Ein letztes Winken aus dem Reisebus und der Lagerspass konnte beginnen.

Angekommen im Gruppen- und Ferienhaus «Selun» wartete bereits die erste Herausforderung: Betten selbständig beziehen. Nach kurzer Mittagspause ging es dann auf die Piste – für einige der Kinder das allererste Mal.

Vom Zauberteppich auf die Piste

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen, hiess es für die pistenerfahrenen Kinder Gipfelstürmen, während sich die Neulinge nach einer kurzen Materialeinführung mit Snowboard und Skiern auf dem Zauberteppich bergwärts bewegten. Nach wenigen Abfahrten wurden schon die ersten Kurven gezogen, so dass den grossen Pisten nicht mehr im Wege stand und sich die ersten Erfolge feiern liessen.

Gemeinsamer Lageralltag

Tischdecken, Abräumen, Tische abwischen – all das gehört auch zum Lageralltag, welchen die Kinder gemeinsam mit den Leitenden bestritten. Auf der Piste unterstützten fünf Leitende die Kinder beim Navigieren durch das Skigebiet, beim Verbessern des Ski- und Snowboardfahrens und sorgen dafür, dass alle die letzte Sesselbahn ins Tal erwischten. Im Lagerhaus sorgten Lagerköchin und -koch währenddessen dafür, dass sich alle beim Nachtessen wieder stärken konnten.

Draussen Nebel, drinnen Curling

Das Wetter zeigte sich vielfältig. Von Sonnenschein, Nebel und Wind bis hin zu leichtem Schneefall war alles dabei. Die Zeichen der warmen Temperaturen zeigten sich auf den untersten Pisten bereits deutlich, sodass die Talabfahrt nicht mehr möglich war. Zur Wochenmitte wartete dann ein neues Abenteuer: Curling spielen in der Eishalle. In zwei Gruppen ging es zu Fuss in die nahegelegene Eishalle, wo die Kids in zwei Gruppen in das Geheimnis dieser spannenden Wintersportart eingeführt wurden.

Bei strahlendem Wetter kämpfte am Donnerstag Sonne gegen Schnee und Skineulinge gegen Bügellift. Zu den Gewinnern zählten neben der Sonne die Skineulinge, welche alle im ersten oder zweiten Anlauf auch diese Herausforderung meisterten.

Wie im Zuge verging eine ereignisreiche, frühlingshafte Winterwoche. Das Heimweh wird bald vergessen sowie die Schrammen und blauen Flecken verschwunden sein – wer wohl das nächste Jahr wieder dabei sein wird?

Zufriedene Gesichter auf der Piste. (Foto: Schule Kloten, MGE)