Das Projekt Dancing Classroom entstand 1994 in den USA und soll Frieden zwischen die Menschen bringen. Gemeinsames Tanzen und gemeinsam Spass haben, sollen Streitigkeiten beenden oder sogar verhindern. Pierre Dulaine erlebte die verbindende Wirkung des Tanzes selbst und fasste die Idee, diese in aller Welt zu verbreiten. An der Schule Dorf Feld dürfen traditionell die 5. Klassen am Projekt teilnehmen. Es soll den Klassengeist stärken und das Teamwork in der Klasse fördern. Vom Erfolg dieses Projektes durften sich die Zuschauer am Donnerstagabend selbst überzeugen.
Ängste tanzen davon
Die Tanzlehrerin Chanel Borges verstand es ausgezeichnet, die am Anfang bestehenden Ängste und Nervositäten zu vertreiben. Sie sprach allen Schülerinnen und Schülern Mut zu und machte aus allen Profitänzerinnen und Profitänzer. Gelernt wurden Walzer, Foxtrott, Merengue, Swing, Tango, Rumba, Polka, Stomp und Chachaslide. Die Lieblingstänze der Teilnehmenden waren bunt gemischt, aber am Ende gefielen ihnen alle neun Tänze.
Abend zum Erinnern
Zum Höhepunkt des Abschlussfestes gab es eine Überraschung für die Eltern: Die neuen Profitänzerinnen und Profitänzer brachten einer Person ihrer Wahl Merengue bei. Dieser, aus der Dominikanischen Republik stammende Tanz, drückt die Lebensfreude der dort lebenden Menschen aus und war am Donnerstagabend auch im Kirchgemeindehaus spürbar. Zwischen den Tanzaufführungen unterhielten die Schülerinnen und Schüler die Zuschauer mit vielfältigen Beiträgen. Es gab mitreissende Tänze, lustige Theatersketche, ein unterhaltsames Quiz und einen interessanten Vortrag über Argentinien. Zum Abschluss durften sich alle am reichhaltigen Apéro stärken, den die Eltern vorbereitet hatten. Es gab sehr viele Spezialitäten aus verschiedenen Ländern.
Der Abschlussabend bleibt für alle Tänzerinnen und Tänzer unvergesslich und macht Mut, etwas Neues auszuprobieren.